Spencer Davis 70 

Im Jahre 1963 gründete der Gitarrist und Sänger Davis, ein ehemaliger Deutschlehrer, Linguistik-Dozent und Germanistik-Student der FU Berlin, in Birmingham die Band The Spencer Davis Group.

Zwei Jahre später war "Keep On Running", (Studio Version) der erste Nummer-eins-Hit dieser Band. Mit „Gimme Some Lovin’“, (live #2) und „I’m A Man“ kopierte er nicht nur den schwarzen Rhythm & Blues, er übersetzte ihn verblüffend elegant in den britischen Beat-Pop.

Gemeinsam mit dem, zum Zeitpunkt der Band Gründung, gerade 15 Jahre alten Hammond-Orgel-Virtuosen und Songschreiber Steve Winwood, der auch noch eine Soulstimme wie Ray Charles hatte, war die Band bis zu dessen Ausstieg 1967 sehr erfolgreich. 1969 löste sie sich auf. Die Band Blind Faith mit Eric Clapton hielt im selben Jahr nur sechs Monate.

Davis ging nach Kalifornien, arbeitete als Manager, Promoter und Produzent und für die Air Force und die Navy. Die Tatsache, dass die Band auf seinen Namen getauft wurde, nannte er einmal demütig „die beste Entscheidung, die jemals jemand für mich traf“.

Am 17. Juli wird Spencer Davis 70 Jahre alt. Bis Ende November steht er bei fünfzig Konzerten in ganz Europa auf der Bühne.

Exzerpt von Karlheinz


Wer den vollständigen Artikel lesen möchte, gehe zu: 

Rennt noch immer
Dem Rockmusiker Spencer Davis zum 70.
von Jens-Christian Rabe,
Süddeutsche Zeitung, 2009-07-17

nach oben

.