"Diese Typen da oben sollen verdammt noch mal die Welt retten, nicht Gitarre üben" - OZZY OSBOURNE 

Exzerpt eines Interviews von CLAUDIA FROMME mit Ozzy in der Süddeutschen Zeitung


Um mich herum sterben ständig Leute oder bekommen Krebs. Sharon hatte den und nun Ronnie Dio, mein Nachfolger bei „Black Sabbath“

Sind Sie los von Drogen?
Ja, seit vier, fünf Jahren. Von Drogen, Alkohol, Zigaretten. Mit den Fluppen habe ich zuerst aufgehört.

Man wundert sich, wen man beim Entzug so trifft. Eric Clapton etwa, im Park einer Klinik. Ich wollte die Straßenseite wechseln, weil ich ihn nicht mochte, da rief er: „Ozzy!“ Wir haben uns eine Weile unterhalten, eigentlich doch ganz nett der Typ.

Ich habe versucht, meine Kinder von Drogen fernzuhalten. Aber sie haben gesagt: Ausgerechnet du willst uns Ratschläge gegen? Passt auf, sagte ich, wenn ihr mit Drogen anfangt, glaubt nicht, nur weil ich das überlebt habe, wird es euch auch so gehen. Ich habe kein Überlebensgen, das ich euch vererbt habe, ich hatte Glück. Und ich hatte Sharon, die auf mich aufgepasst hat

Ein neues Album kommt im März heraus und heißt „Soul Sucker“. Es wird anders, aber mehr sage ich nicht. 

Eine Wiedervereinigung mit Black Sabbath? Die letzte ist schon vier Jahre her.
Tony Iommi und ich, wir bekriegen uns grad juristisch, wem der Name „Black Sabbath“ gehört; sonst sind wir gute Kumpel.

Eine Begegnung vergesse ich nie, mit Tony Blair vor Jahren. Er sagte zu mir: „Wissen Sie, dass ich auch in einer Rock’n’Roll-Band war? Und ich habe es nie geschafft, die richtigen Akkorde bei ‚Iron Man’ zu spielen.“ Ich dachte, was redet er für einen Stuss... Während der spricht, sterben Menschen in Kriegen, bauen Irre Atombomben, schmilzt der Planet. Diese Typen da oben sollen verdammt noch mal die Welt retten, nicht Gitarre üben.


Ozzy Osbourne wurde am 4. Dezember 1948 als John Michael Osbourne in Birmingham geboren, als eins von sechs Kindern eines Werkzeugmachers und einer Arbeiterin in einer Autofabrik. Er verließ die Schule mit 15, schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch, saß sechs Wochen wegen Diebstahl im Knast. 1968 gründete Ozzy Osbourne gemeinsam mit "Terry" Terence Michael Joseph "Geezer" Butler (bs), Tony Iommi (guit) und Bill Ward (dr) die Band „Black Sabbath“.

Ozzy Osbourne
Black Sabbath, Paranoid

1979 wurde er wegen Drogenexzessen aus der Band geworfen. Die MTV-"Doku" über seine Familie sahen zwischen 2002 und 2005 acht Millionen Zuschauer. Mit seiner ersten Frau Thelma Mayfair hat er zwei Kinder, Jessica, 37, und Louis, 34. Mit seiner zweiten Frau Sharon Arden, Tochter des Rock Managers Don Arden, ist er seit 1982 verheiratet.

Sharon bei:
America’s got talent 2008 – Ozzy, paranoid!

Ihre Kinder sind Aimee, 26, Kelly, 25 und Jack, 24. Die Osbournes leben in Beverly Hills. Nun erscheint bei Heyne die Autobiographie: „Ozzy“.


Wer den vollständigen Artikel lesen möchte, gehe zu:

 

Ozzy Osbourne über Angst
Von CLAUDIA FROMME
Süddeutsche Zeitung,
|WOCHENENDE|INERVIEW|
2009-12-12/13

nach oben 

.