Leonard Cohen wird 75,
am 21. September 2009
 

Ausschnitte aus einem Artikel
von Hilmar Klute

Ende der fünfziger Jahre flüchtete ein ganz junger Lyriker aus Montreal nach Hydra, eine kleine Fischerinsel vor der Peloponnes, ohne Bars, Hotels und ohne Telefon und kaufte für 1500 Dollar ein einfaches Haus. Hier verliebte er sich in die Norwegerin Marianne Jensen, der wir damit eines der schönsten Lieder verdanken, die ein anglophoner Sänger geschrieben hat. 

So Long Marianne

Auf dem Stuhl an seinem Schreibtisch vor dem weißen Fenster kämpfte der junge Poet sehr lange mit einigen jener Dämonen, denen er ein wunderbar dunkles poetisches Werk verdankt. Hier schrieb er an den Gedichten von “The Spice Box Of The Earth”, eine Sammlung, die ihn zum berühmtesten kanadischen Lyriker der sechziger Jahre machte.

Als nach einiger Zeit Telefondrähte auf Hydra verlegt wurden, ahnen wir schon, welches Lied uns die Vögel bescherten, die sich darauf setzten, um besser aufs Meer schauen zu können. 

Bird On A Wire

Eines Tages muss der Dichter, der in der Zwischenzeit zum kanadischen Sänger wurde, die weiße Tür von außen verriegelt und sich auf den Weg um die Welt gemacht haben. In diesen Tagen soll er sich in Spanien aufhalten, und am Montag wird er in Barcelona singen.

Das ist der Tag, an dem er, Leonard Cohen, 75 Jahre alt wird. 

Exzerpt von Karlheinz


Wer den ganzen Artikel lesen möchte, gehe zu: 

Die Besucher, Folge 17
von Hilmar Klute
Süddeutsche Zeitung, 2009-09-19/20 


nach oben

.