Die Wurzeln

Als die Band "Simon And The Teachers" in der Kölner Südstadt nach vier Jahren zerfiel, probten Elke (voc, sax, mix), Rüdiger (key), Karlheinz (bs, PA) und Uwe (mix, tec) mit diversesten, mal mehr, mal weniger abenteuerlichen, dafür aber menschlich und musikalisch umso anregenderen Besetzungen.

Nachdem Gerhard (rh-git), Jörg u. (dr) und vor Jahresende 2000 Mike (voc, git) dazu gekommen waren, nannte sich dieses Lineup bei seinem ersten Auftritt "Ricochet" (Querschläger) und nachdem es Gerhard gen Blues gezogen hatte, wurde daraus "Just In Time", frei nach "... wait for the ricochet...", und aus "Child In Time" von Deep Purple.

Seit April 2004 sang Virginia (voc) mit uns. Am 5. Juli 2006 zog es Mike gen hard'n'heavier. Mit dem 6. September 2006 war Burkhard (voc, git) DIE musikalische Verstärkung und Arno (voc, rh-git) sorgte am 8. November 2006 mit einer wahrhaft Führende Stimme und Gestalt erneut für die Vervollständigung des Personals.

Mit dem ersten Gig der gerade wieder kompletten Bande, am 10. Februar 2007, verabschiedeten wir Virginia, die der Liebe gen Waterkant folgte. Seit dem 25. April 2007 füllte Silke (voc) diese stimmliche Lücke beachtlich. Mit der ersten Probe nach den Sommerferien 2007 musste uns Arno wg. Verlagerung seines Lebensmittelpunktes verlassen.

Nach den Geburtstags-Gigs von Burkhard und Rüdiger und nach fast acht Jahren zog es Jörg U. Richtung Jazz - Danke für die gemeinsame Zeit - und Burkhard als Profi in Richtung Sicherung des Lebensunterhalts. Mit den ersten Kranichen 2008 folgte Silke den Rufen des Soul. Dank Dir! für eine herzliche, offene und menschlich erfrischende Begegnung! Viel Glück auf weiteren Wegen.

Die somit notwendige Beinahe Neugründung führte zunächst Peter (dr), Frank (voc) und Constantin (git) in die Kölner Südstadt. Als Constantin wg. sehr ernster persönlicher Gründe vor dem "20-Jahre-bei-mir-Gig" aufgeben musste, half Jörg I. ganz schnörkellos, einfach riesig aus! Kurz nachdem Peter gen Karneval gezogen war, konnte schon Mitte Oktober 2008 mit Horst (git), Patrick (git) und wenig später mit Thomas (dr) die erneute Vervollständigung des Lineups vermeldet werden.

Doch, mit der Pensionierung von Karlheinz war unversehens der Proberaum und in "Personalunion" Lagerraum für die PA futsch und damit auch die Basis für die weitere personelle Existenz der Band. So füllte die PA fortan Uwes Partykeller. Nachdem Uwe im Winter 09/10 im ehemaligen Jugendzentrum seiner Marita einen neuen Proberaum gefunden hatte, konnte mit Arno (dr) und Guido (git) eine probenfähige Rumpf Besetzung starten.

Dann kam Hans (voc!, git) dazu, und mit ihm erlebte Just In Time den zwar leider, leider kurzen, dafür aber absoluten gesanglichen Höhepunkt der Band Geschichte: "Whole Lotta Love", im Mai Zwei Tausend Zehn, im Keller des "Eichi" in Zollstock, das wohl kaum überbietbare Erlebnis für einen Klassik & Prog Rock Freizeit Musik Dilletanten meiner Klasse! Da war - fast ungelogen - etwas von einem britischen Jungmann namens Robert Anthony Plant, CBE (Commander of Britisch Empire), im Raum.

Und, wie sagt der Mund des Volkes: Wenn es SO schön ist, dann sollte man aufhören! Ja, und wenn DER das sagt, dann... sagt auch der Basser: Tschöö ...es war eine tolle Zeit, und es ist gut so! Das Feuer für die Rock Musik brennt selbstverständlich unverändert weiter, Kapital und Schaffenskraft fließen nur in andere Bahnen...

Karlheinz

nach oben

Schild über der Bar in "Kings House Hotel" Scotland

anz