Heisterberg, 28. März 2010

Lieber Arno,

Du erinnerst sicher ein Gespräch über "Viva" u.a. im „bei mir“ am Kölner Volksgarten,

liebe Freunde der Musik von La Düsseldorf, Harmonia, Michael Rother, Kraftwerk, Wallenstein (ja auch Wallenstein, immerhin liegt Köln, das Sammeldorf rheinaufwärts im Drum Herum des Dorfes an der Düssel):

Schöne Harmonien aus den fernen Siebzigern des letzten Jahrhunderts (Jahrtausends?...). Schöne Träume, ohne die kein Mensch überleben kann. Auch in einer digitalen Moderne nicht, die zwar alles verspricht, aber im persönlichen Erleben eines Jeden in einer unverändert frustrierenden Welt der sogenannten Realitäten stattfindet.

Ohne den Traum einer Philemon-und-Baucis-Partnerschaft gewöhnt man sich halt an alleinerziehende Kinder und deren selbstverwirklichte Erzeuger, die inzwischen nicht mehr Ausnahme und Beleg für ihre Richtigkeit, sondern die Regel selber sind. Eine Regel, die Männlein UND Weiblein nun endgültig zur beliebigen Verfügungsmasse für die Händler der Welt gemacht hat.

Schöne Träume, die aber leider auch ein Beispiel dafür geworden sind, dass Evolution nicht grundsätzlich zum „Höheren“ führen muss, wie viele "Fortschritt"s-Fanatiker und Westentaschen-Naturwissenschaftler der Sorte "LK-Bio-Absolventen" noch immer glauben; Immerhin entpuppte sich aus diesen reduzierten, boléroartig wiederholten Klang- und Rhythmus-Ideen eine TechNo-Epidemie die nervtötend durch die Dröhn-Keller der Metropolen der Welt hüpfte und aus den Wummer-Karren ihrer Provinz-Adepten schwappte. 

Doch, sei’s drum, hier bietet YouTube ein paar Reisen zu einer ganz speziellen Region in der Vergangenheit der Musik, die in meinem Kopf, auch im dritten Jahrtausend, absolut und sehr lebendige Gegenwart ist.

Viel Vergnügen! 

Karlheinz 

01 "Rheinita" Long Play – La Düsseldorf 1978 

02 "Flammende Herzen" – Michael Rother 1977
03 "Karussell" – Michael Rother 1977
04 "Zyklodrom" – Michael Rother 

05 "By The Riverside" – Harmonia & Brian Eno 1976
06 "Deluxe / Immer Wieder" – Harmonia 

07 "Autobahn" - Kraftwerk 

08 "The Symphonic Rock Orchestra / Rory Blanchford" – Wallenstein
09 "Lunetic" – Wallenstein
10 "No More Love" – Wallenstein - und noch mal zu:

11 "Cha Cha 2000" - La Düsseldorf 1978

nach oben

.