Black Mount, White Corries...

Glencoe Ski Centre, auch bekannt als White Corries. Es befindet sich auf dem Meall a' Bhuiridh (Hill of the Roaring Stag (Hirsch), 1108 m, ebenfalls ein Munro), östlich des Glen Etive, gehört also genau genommen nicht zum Glencoe. Dieses Skigebiet ist bei Einheimischen sehr beliebt, wird aber größtenteils von Glaswegians (Einwohnern von Glasgow) genutzt. Es ist Teil des Landbesitzes "Black Mount" mit Kern um Loch Tulla im Süd-Osten. Black Mount ging 1923 vom 9th Earl of Breadalbane (vom Clan Campbell) an die Fleming Familie, die ursprünglich Jute Händler aus Dundee waren, später Bankkaufleute in Edinburgh. Ihr berühmtestes Mitglied war Ian Fleming, der Schöpfer von James Bond, in dessen Zeit Partys in Forest Lodge sehr viel Zuspruch fanden. Die Fleming Familie besitzt dieses riesige Gebiet immer noch, einschließlich einiger der schönsten Rotwildjagdreviere in den Highlands. 

Ian Fleming Gedenkstätte für Schottland 

Der „James Bond International Fan Club“ sammelt Unterschriften für eine Petition an das Schottische Parlament in der für eine Gedenkstätte für Ian Fleming in Schottland plädiert wird. Sie sollte die innige und dauerhafte Bindung Ians und seiner Familie an Schottland ausdrücken. Ian Fleming erschuf James Bond und hatte enge Verbindungen mit Schottland, ebenfalls Heimat des ersten Bonddarstellers, Sir Sean Connery. Im 80.000 acre Black Mount Familienbesitz in Argyll existiert bereits ein Denkmal für Ians Bruder, Peter Fleming, den Reiseschriftsteller. „Das könnte ein Ort für eine Gedenkstätte sein,“ sagte der Clubvorsitzende David Black, der auch aus Schottland stammt. „Die Verbindung zu Fleming wäre gut für den Tourismus in Schottland und ist längst überfällig. Die einzige bescheidene Gedenkstätte für Ian Felming befindet sich an seinem Grab in Sevenhampton bei Swindon.“ Die Fleming Familie hat auch Verbindungen zu Dundee und Edinburgh, ebenfalls mögliche Örtlichkeiten.

Wer Interesse hat, die Petition zu unterzeichnen, sende bitte eine Mail an David Black.

nach oben