Mike Seeger
Music from True Vine


Auszüge aus
einem Nachruf von Karl Bruckmaier


Ein „vollkommener Gentleman, ein Aristokrat, ein edler Ritter in gleißender Rüstung“ hat am Freitag, den 7. August 2009 den Kampf gegen den Krebs aufgegeben.

Mike Seeger, so sah ihn Bob Dylan als sein Vorbild, der so geschickt auf allen Instrumenten, so bewandert in Tausenden von Liedern und Stilen war, dass er erkannte: Selbst wenn er sein ganzes Leben üben würde, diesem Mike Seeger würde er nie das Wasser reichen können. Dýlan beschließt daraufhin, eigene Lieder zu schreiben, die Mike Seeger nicht besser interpretieren kann. Ein Entschluss, der die Welt der Musik verändern half.

Mike Seeger, 1933 geboren, aufgewachsen in einem liberalen Elternhaus, das ständig schwarze und weiße Folksänger beherbergte und sein Geld mit dem Archivieren von Volksmusik verdiente, erlebte als Jugendlicher die ersten kommerziellen Erfolge seines strengen aber auch glatten Bruders Pete und dessen Kampf gegen die Benachteiligung von Kommunisten Sympathisanten an der Seite von Woody Guthrie. Mit seiner Gruppe The New Lost City Ramblers versuchte er den gesamten Formenreichtum der amerikanischen Regional-Musiken in einem Repertoire abzubilden.

Seine Arbeit für das Smithonian Institute und Soloalben mit Titeln wie „Early Southern Guitar Sounds“ oder „Southern Banjo Sounds“ dienten gleichermaßen der Weitergabe seiner Kenntnisse. Mit Dutzenden von LPs, „long-playing, but short-selling”, wie er sie selbst einschätzte, beeinflusste er dennoch ganze Generationen von folk-affinen Musikern.

Exzerpt* von Karlheinz


Siehe auch [und auf Wikipedia []»,

Mike Seeger at Wilmington, Delaware, 2009-05-15 []»,

The New Lost City Ramblers - "Leaving Home (Frankie and Johnny)" from the 1991 album "The Early Years, 1958-1962" on Smithsonian Folkways [


*Wer den ganzen Artikel lesen möchte, gehe zu:

Ein vollkommener Gentleman
Zum Tod des Folksängers Mike Seeger, dem Vorbild Bob Dylans
von Karl Bruckmaier
Süddeutsche Zeitung, 2009-08-10


nach oben

zurück zu IN MEMORIAM
.