Mary Allin Travers

Auszug aus einem Nachruf
von Edo Reents

Mit Mary Travers wurden Peter, Paul & Mary zum berühmtesten Folktrio des zwanzigsten Jahrhunderts. Indem sie seine Lieder nachsangen, machten sie Bob Dylan hoffähig und gaben der älteren Generation das Gefühl, dass sich Entertainment und gesittetes Benehmen auch mit umstürzlerischer Gesinnung vertrugen. 1963, beim Marsch auf Washington, assistierten sie Martin Luther King mit Pete Seegers „If I Had A Hammer“, und auch beim Pariser Mai 68 waren sie dabei. Nachdem sie 1960 im New Yorker Greenwich Village angefangen hatten wurden ihre eingespielten Versionen von Dylans „Blowin’ In The Wind“, „When The Ship Comes In“, „Too Much Of Nothing“ und „Don’t Think Twice“ zu Kassenschlagern.

Too Much Of Nothing

Mary Travers, in Louisville, Kentucky geboren, sang in einem Gospelchor und am Broadway mit gesitteter Vehemenz und Trotzkopfattitüde. Permanent in Bewegung, ging sie beim Singen in die Knie und stieß den Kopf energisch vor. Ihr Alt hob sich von den vergleichsweise hohen Baritonen Peter Yarrows und Noel „Paul“ Stookeys samten ab, wurde aber in expressiveren Höhen schneidend. Blond, adrett, selten bieder gekleidet, mit Schmollmund und krauser Stirn, verlieh sie der Bürgerrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten Sexappeal. Ihr Gesamthabitus war dennoch eher auf Distanzierung als aufs Einheizen aus. Warner Brothers war stolzer auf das bürgerrechtliche und pazifistische Engagement, als auf die vielen Grammys.

I Dig R'n'R Music

Gegen den elektrifizierten Folk Dylans und der Byrds und gegen den Rock der Beatles und der Rolling Stones gerieten Peter, Paul & Mary ins musikalische, nicht aber ideologische Hintertreffen. Nachdem sie 1969 John Denvers „Leaving On The Jet Plane“ zum Welthit gemacht hatten, trennten sie sich.

Mary Travers brachte danach fünf klassische Folk-Soloalben heraus.

Die Wiedervereinigung von Peter, Paul & Mary, 1978, anlässlich eines Protests gegen Atomkraft, geriet respektabel, zuletzt jedoch mit schlechter werdendem Gesundheitszustand der Sängerin immer trauriger.

Am Mittwoch, 2009-09-16, ist Mary Allin Travers im Alter von zweiundsiebzig Jahren in einem Krankenhaus in Danbury, Conecticut, an den Folgen von Blutkrebs gestorben.

Exzerpt von Karlheinz


Wer den vollständigen Artikel lesen möchte, gehe zu:
Im Jahrhundertfolktrio:
Zum Tod von Mary Travers

von Edo Reents,
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2009-09-18


Siehe auch:
New York Daily News

nach oben


.zurück
.