Udo Jürgen Bockelmann,

UDO JÜRGENS ist tot

Kein Arschloch - ein Rocker!


Außenseiter in der Schlagerwelt.

Siehe...

„Ich habe mich in meinen Liedern, auch wenn sie vielleicht wie Schlager klingen, doch oft bemüht, Haltung zu zeigen. Ich bin Unterhaltungsmusiker. Das beinhaltet auch das Wort ‚Haltung‘.“

Schlagersänger singen atemlos durch die Nacht.
Udo Jürgens sang Lieder.

Siehe...

Wozu hat das Leben Sie gemacht?
Jedenfalls bin ich
kein Arschloch geworden...
Ein Rocker?
Ja,
ein Rocker. Ich glaube schon.

Siehe...

Heisterberg, 30. Dezember 2014

Sehr geehrter, lieber Herr Bockelmann,
lieber Udo Jürgens,

mit "Siebzehn Jahr" hast Du meine Spät-Pubertät begleitet. "Mit Sahne" warst Du längst mein Rocker. Mit "Griechischem Wein", dem "Ehrenwerten Haus" und spätestens mit "Lieb Vaterland" warst Du längst kein Schlagersänger mehr.

Du hast bewiesen, dass ein wirklicher Sänger, einer mit Haut und Haaren, der Vernunft verpflichtete, im wirklichen, nicht im zuckerbergschen Sinne soziale Gedichte, sogar in deutscher Sprache, unterhaltend, also mit Haltung zu den Menschen bringen kann, selbst mit dem Handicap, in einem betuchten Oberklasse-Elternhaus aufgewachsen zu sein.

Ich danke Dir dafür.

Karlheinz

nach oben

zurück zu: In memoriam chronologisch

zurück zu: In memoriam alphabetisch

.[