Rory Gallagher

wurde am 2. März 1949 in Ballyshannon, Co. Donegal, Irland, geboren, wuchs in Cork auf...
1972, 23 Jahre später:

Erster Gitarrenplatz im "Melody Maker"-Poll.

"Popstar einer neuen Art, ein Anti-Held im verwaschenen Kaufhaushemd, der eine acht! Jahre alte Gitarre traktiert und sich inmitten der Drogen-Szene lieber an ein Bierglas hält".

Ungeheuer dynamische Bluesmusik:

"Humor würzt das Unternehmen. Lyrismen werden vom Trommler zerballert. Dramatische Steigerungen lösen sich ins ironische Nichts auf. Aus straffen Breaks werden manchmal privat vor sich hingezupfte Kadenzen".

"Ich will immer noch auf der Bühne stehen, wenn ich einmal 40 oder 50 bin".

Er war ein Purist, der die Pyrotechnik und die Maskeraden der Pop-Industrie verachtete.

1992 erschien sein Vermächtnis-Album 'Edged In Blue', in dem er die Quintessenz seiner Anwesenheit auf diesem Planeten dokumentierte: Blues deluxe.

Regelmäßiger Alkoholkonsum: Im Frühsommer 1995, Lebertransplantation mit Komplikationen.

Am 14. Juni 1995 erlag er einer Entzündung der Atemwege in einem Londoner Krankenhaus.

Die 40 hast Du geschafft!
See you, after a while!

zurück