Fritz Rau

Entweder du swingst oder du bist ein Arsch!

Der Blues heilt Weltschmerz und Traurigkeit

Rock’n’Rau Forever! (Mick Jagger)


Aus einem Interview des Bayerischen Rundfunks im Alpha-Forum 1998:

Fritz Rau:

1945 war ich 15 Jahre alt und ein begeisterter Hitlerjunge. Bin denen nachgelaufen. Auch von der Marschmusik und all dem Brimborium war ich sehr beeindruckt: "Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt".

Dann kam 1945 dieser Knall, dieser Zusammenbruch: Da sind all diese Ideale, im Nichts zerstoben. Die menschlichen Enttäuschungen über Herrn Hitler, der sich plötzlich umgebracht hat, über kleinere Nazis, die sich plötzlich umgewandelt haben, die wurden bei mir aufgefangen durch das Grunderlebnis der Jazzmusik.

Das kam aus dem Radio: Plötzlich hörte ich Swing, und das fing an mit Glenn Miller. Da gab es einen Film, "Adoptiertes Glück" mit Sonja Henie. Den habe ich dreißigmal gesehen - damals, 1945, gab es ja noch keine Schallplatten. Ich kann seitdem zwar kein Eiskunstlaufen mehr sehen, aber zum Schluss habe ich mir die Augen zugedeckt, nur um "In the Mood" usw. zu hören.

Da wurde mir plötzlich klar, dass alles, was ich vorher von Rassenpolitik, Rassenreinheit und so weiter geglaubt habe, der größte Humbug gewesen ist: Denn die für mich herrlichste Musik dieses Jahrhunderts, der Jazz, ist eine Fusion aus afrikanischen und europäischen Elementen.

Der Swing und der Drive haben einfach mein Leben verändert. In der Marschmusik fühlen sich die Lahmen und Schwachen noch schwächer und verlassener, und die Protze werden noch protziger. Aber beim Swing werden die Lahmen gehend, die Schwachen fühlen sich besser, und ein Protz muss sich sagen lassen, entweder du swingst oder du bist ein Arsch.

Vor allem auch im Blues ist es so: Der Blues heilt – "blues cures the blues" – den Weltschmerz, den man hat, oder die Traurigkeit: Man überwindet sie. So hat diese Fusion von Schwarz und Weiß mein Leben bereichert und auch meine kulturellen und musikalischen Interessen definiert.

Gut gemacht, Herr Fritz Rau!

###

Wikipedia


zurück zu: In memoriam chronologisch

zurück zu: In memoriam alphabetisch

.