Henry Charles Bukowski

wurde am 16. August 1920 in Andernach am Rhein als Sohn deutsch-polnischer Eltern geboren.

In seinem dritten Lebensjahr wanderten seine Eltern mit ihm in die USA aus und er wuchs in den Slums ostamerikanischer Großstädte auf.

Er wechselt später oft die Städte und die Jobs. Mitglied in Jugendbanden, Gefängnis, Irrenhaus, Magendurchbruch, wird Briefträger, schrieb Gedichte und Stories. Jobs als Leichenwäscher, Tankwart, Werbetexter für ein Luxusbordell, Nachtportier, Sportreporter, Hafenarbeiter, Zuhälter und Briefsortierer bei der Post.

1968 "Buk" wird im Underground bekannt, regelmäßige Kolummne, erscheint später als "Notes of a dirty old man". 1970 erster Roman "Post Office" (Der Mann mit der Ledertasche).

1978 lernt er seine spätere Frau Linda Lee kennen, kommt zur Ruhe. Reist nach Europa, 17. Mai 1978 erste und einzige Lesung in Deutschland in den Markthallen in Hamburg...

Am 9. März 1994 stirbt Charles Bukowski in San Pedro an Blutkrebs.

"Jede Zeile von Bukowski ist infiziert vom Terror des amerikanischen Alptraums."

Henry Miller

"Er hat Schönheit gefunden, wo sie keiner vermutet hat, und wo die meisten noch nicht einmal danach gesucht haben"

Michael Althen

"Manchmal ist verschüttetes Bier noch wahrhaftiger als die tägliche Instant-Betäubung aus der Glitzertüte der westlichen Medienwelt"

Jörg Fauser

"Ich mag Hunde lieber als Menschen
und Katzen lieber als Hunde
und mich am liebsten von allen,
besoffen in meiner Unterwäsche aus dem Fenster schauend."

Henry Charles Bukowski

zurück