Bo Diddley
starb am Montag, 2. Juni 2008
von Sebastian Reier, Zeit online, 3.6.2008

Appreciation Bo Diddley,
Rock's Pulse

by J. Freedom du Lac Washington Post Staff Writer

Rock pioneer Bo Diddley dies at 79
by Ron Word | Associated PressJune 02, 2008




ZEIT online 3.6.2008 - 16:51 Uhr

»Wow« war sein letztes Wort

Bo Diddley, der Ex- und Egozentriker des Rock'n'Roll hat die Bühne verlassen. Eckig waren seine Gitarre, seine Frisur, seine Brille und sein Sterbebett

Von Sebastian Reier 

Die verrückte Band der Muppetshow, Punkrock und Elton Johns Brillenfimmel sind ohne ihn kaum denkbar – Ellas Otha Bates, der am 30. Dezember 1928 im US-Bundesstaat Mississippi geboren wurde. Die Welt lernte ihn unter dem Namen Bo Diddley kennen. Er war die liebenswerte Schrulle des Rock'n'Roll, einer Comicfigur gleich. Eckig war seine Gitarre, eckig waren auch Frisur und Brille des Musikers. Er liebte die Inszenierung des Ausgeflippten. Auf der Bühne und auf Fotos zeigte er sich exzentrisch.

Sein Lieblingsthema war – ganz egozentrisch – er selbst. »Who's the greatest man in town?« fragte er. Ein Frauenchor antwortete »You Bo – Bo – Didd – ley«. You, Bo Diddley, Hey Bo Diddley, Go Diddley oder schlicht Bo Diddley heißen seine Lieder. Und hinter der eckigen Brille versteckte sich ein Augenzwinkern. Eine weitere Spezialität des Sängers und Gitarristen war die infantile Beleidigung. »If a bird had your brains, he would fly sideways«: Hätte ein Vogel dein Gehirn, dann würde er seitwärts fliegen, zetert er in I Don’t like You. Shut Up, Woman forderte er in einem Blues – dabei abeitete er beständig mit Frauen zusammen. Mit Lady Bo alias Peggy Jones, einer studierten Musikerin, tüftelte er Gitarrenstimmungen aus und entwickelte den Klang des Rock'n'Roll weiter. 

Diddley ist ein Pionier der rockenden Zunft. 1955 erschien sein Tonträgerdebüt, die Single Bo Diddley/I'm A Man. Er spielte seinen eigenen Rhythmus, den Bo-Diddley-Beat, der Rumba entlehnt und dem Hambone ähnelnd. Was die Straßenmusiker mit Schlägen auf Beine, Hals und Brust zur Grundierung des rhythmischen Gesangs nehmen – Bo Diddley transponierte es in die Rockmusik. Shave And Haircut Beat nennt er ihn auch. Das Straßenbild in den schwarzen Vierteln war seinerzeit von Barbershops geprägt.

Sein Markenzeichen war die eckige Gitarre. 1958 köpfte er seine Gretsch und klebte den Hals und die Elektrik auf einen rechteckigen Klangkörper. Mean Machine, die fiese Maschine nannte er den besaiteten Hybriden.

Akkordwechsel waren Diddleys Sache nicht. Seine Musik ist vom Rhythmus getrieben. Die Spannung entsteht durch Repetition. Er malträtierte und schrubbte die Gitarre, als sei sie ein Schlagzeug. Sein perkussiver Stil ist einzigartig. Es war der kindliche Humor seiner Musik und seiner Texte, der seinen Ruhm begründete.

In die Pop-Hitparaden drangen seine Aufnahmen selten vor. Say Man erreichte 1959 Platz 20 der amerikanischen Charts. Seine Lieder wurden dennoch von Millionen gehört. Jimi Hendrix, Tom Petty, Aerosmith, Creedence Clearwater Revival, The Doors, Paul McCartney, Bob Seger, Elton John, die Beach Boys und unzählige andere interpretierten seine Lieder. Andere machten Gebrauch vom Bo-Diddley-Beat, den unter anderem U2 für ihr Stück Desire benutzten.

1971 zog Diddley nach New Mexico und arbeitete zwei Jahre lang als Hilfssherrif in der Kleinstadt Los Lunas. Von der Musik verabschiedet er sich nicht. Bis ins hohe Alter spielte er Konzerte auf der ganzen Welt. 1987 nahm ihn die Rock'n'Roll Hall Of Fame auf. 2007 erlitt er einen Schlaganfall, doch schon wenige Monate später hielt er wieder ein Mikrofon in der Hand.

Am 2. Juni 2008 musste Bo Diddley leider von der Bühne treten, er starb an einer Herzattacke. 35 Familienmitglieder versammelten sich um sein eckiges Sterbebett und sangen Gospel. Wacker habe er den Daumen hochgehalten und das Geschehen mit einem »Wow« kommentiert. So berichtete es sein Enkel Gary Mitchell der Nachrichtenagentur Reuters. Bo Diddley wurde 79 Jahre alt.
_________________________________________

„Speilzahn“ schreibt als Kommentar:
Danke für den Nachruf!
"If  I go to heaven - and you're not there,
I' m gonna write your name on heaven's stair" -
mach ich!

nach oben 

zurück
.