Tom Petty

stirbt mit 66 Jahren an Herzversagen

* 20. Oktober, 1950, Gainesville, Florida
† 2. Oktober, 1917, Santa Monica, Kalifornien, USA
fast 67 Jahre


Internetseite

Wikipedia

Nachruf auf Rollingstone

###

Vor Schwermut leuchtende Musik

Der us-amerikanische Songwriter und große Rock-Lakoniker Tom Petty ist tot

Exzerpt des Artikels
VON JAKOB BIAZZA
Süddeutsche Zeitung
4.10.2017

Tom Petty war ja immer so etwas wie ein Fehler im großen Rock-System, das vor allem Poser und Schmeichler belohnt. Tom Petty war beides nicht.

Bei den Simpsons gibt Tom Petty einen "Lyrics Workshop" - Lagerfeuer, Folkgitarrengesäusel, Tiefganggehabe ... die Zuhörer zwingen ihn, mit dem Gesülze aufzuhören und endlich "mindless, generic Rock" zu spielen. Der gelbe Cartoon-Tom-Petty seufzt, dreht seine Akustikgitarre um (was sie in eine E-Gitarre verwandelt) und haut sehr glaubwürdig ein paar archetypische Rock-Takte heraus: "See that drunk girl speedin' down the street?" Gejohle! Dann die Brechung: "She's worried about the state of public schools." Das absolute Klischee sorgt sich um den Zustand der öffentlichen Schulen. Im Grunde ist das die Essenz der Kunst Tom Pettys. Denn seine Songs konnten ja tatsächlich beides: Klug sein und rocken. Dinge, die im Rock eigentlich unvereinbar sind (so so, Herr Biazza?!) Petty hatte das für diese stimmigen Brechungen nötige Handwerk: Sanfter Zynismus des Textes unterlegt mit vor Schwermut leuchtender Musik. So formte er aus Rhythm-&-Blues-Aufsässigkeit und Folkrock-Nonchalance die abgeklärt-energetische Vereinigung der großen Antipoden Ironie und Gefühl.

Schon seltsam, dass gerade dieser Mann jetzt tot sein soll. So bitterer Ernst - für uns, die wir weiter leben (müssen) - war doch nie sein Ding.

###

RUNNIN' DOWN A DREAM

LEARNING TO FLY

LEARNING TO FLY - live, 25. 9. 2017

FREE FALLING - live

RUNNING DOWN A DREAM - live

DAS LETZTE KONZERT

###

zurück zu: In memoriam chronologisch

zurück zu: In memoriam alphabetisch

.[