Gregory Stewart
"Greg" Lake

There's no end to my life
No beginning to my death
Death is life!

"Pictures At An Exhibition"

* 10. November 1947 in Poole, England;
† 7. Dezember 2016

###


Greg Lake prägte den Progressive Rock hauptsächlich am Bass, mit der Gitarre und seiner tragenden Stimme. Er war ein Pionier des Prog-Rock und Mitgründer von zwei Bands, die die Ära beeinflussten: King Crimson und Emerson, Lake and Palmer.

###

Lake, der 1947 in der südenglischen Küstenstadt Poole auf die Welt kam, gründete die Band King Crimson Ende der Sechzigerjahre zusammen mit dem Gitarristen Robert Fripp. Gleich mit dem ersten Album, "In The Court Of The Crimson King", gelang der Band ein Werk, das in seiner ausschweifenden, ambitionierten Machart das Genre Progressive Rock mitprägte und bis heute immer mal wieder in Kritiker-Bestenlisten auftaucht. Lake spielt auf dem King-Crimson-Debüt nicht nur Bass, sondern singt auch.

Nach einer Amerikatour zusammen mit der Band The Nice verließ Greg Lake King Crimson und gründete 1970 zusammen mit dem The-Nice-Keyboarder Keith Emerson und dem Schlagzeuger Carl Palmer die Band Emerson, Lake and Palmer (kurz: ELP). Mit Lake als Gitarrist und Sänger beeindruckten ELP wenige Monate nach ihrer Gründung schon das Publikum beim Isle of Wight Festival, wo auch Jimi Hendrix und The Who auftraten.

ELP veröffentlichten sechs Alben, darunter Klassiker wie "Pictures At An Exhibition", "Tarkus" und "Brain Salad Surgery". Viele wurden für ihre Verkaufserfolge mit Platin ausgezeichnet. Sie waren geprägt von Songs in epischer Länge, Einflüssen aus klassischer Musik und Jazz sowie schnörkelhafter Bildsprache. Auf Tournee zeigten sie für die Epoche außergewöhnliche Lichtshows.

Emerson, Lake and Palmer füllten Stadien und waren eine der erfolgreichsten Supergroups der Siebzigerjahre. Der Punk biss sich am Progressive Rock bis heute die Zähne aus.

1979 lösten sich ELP auf, kamen 1991 wieder zusammen und gingen nach einer weiteren Auflösung 2010 zum letzten Mal gemeinsam auf Tour. Greg Lake veröffentlichte mehrere Soloalben, mit "I Believe in Father Christmas" glückte ihm sogar ein Weihnachtshit.

Greg Lake erlag im Alter von 69 Jahren einem Krebsleiden.

feb/AP
Spiegel online.


- Greg Lake Internetseite

- Greg Lake auf Wikipedia

- ELP auf Wikipedia


- Greg Lake – „Lucky Man“, 24. März 2013

- Greg Lake singt "Lucky Man" im Radiosender Q104.3

- ELP: Studioversion "Lucky Man", 1970

- King Crimson: "In The Court Of The Crimson King" live

- Emerson, Lake & Palmer: "Fanfare Of The Common Man"

- 7:09... ELP: "Pictures At An Exhibition", London, 2010


zurück zu: In memoriam chronologisch

zurück zu: In memoriam alphabetisch

.