HPT-16/10.1-09
2009-07-15

Medien
Roger McGuinn in Köln-Süd


- Er ist der Tambourine Man
von Martin Woltersdorf, Kölner Stadtanzeiger, 2009-07-15

- Deutschlandradio Kultur
sendet das Konzert am 12. August um 20.03 Uhr

- McGuinn, der Troubadour mit zwei Gitarren
von huf, Berliner Morgenpost, 2009-07-15

- Camillas Blog - mit ihrem Foto der Torte zum Kölner Geburtstagskonzert


Er ist der Tambourine Man 

Von Martin Woltersdorf
Kölner Stadt-Anzeiger, 2009-07-15
 

67 Jahre alt ist Roger McGuinn an diesem Tag geworden – und bietet sodann ein beeindruckendes Soloprogramm an zwei Gitarren. Er changiert mit seiner markanten Fistelstimme zwischen Folkrock und Country hin und her, spielt hinreißend gut Gitarre, bedient die Fans mit dem Ohrwurm schlechthin, Pete Seegers „Turn, Turn, Turn“.

Den Hit „Eight Miles High“ teilt er, wie er sagt, in drei Elemente auf: John Coltrane, Ravi Shankar, Andrés Segovia, und dies fingerflink über das Gitarren-Griffbrett verteilt.

McGuinn verwaltet seine musikalischen Preziosen geschickt und vermittelt dennoch eine überzeugende Authentizität. Seine Frau Camilla schreibt ein Blog; Man hat das Gefühl, da befindet sich ein Musiker als Tourist auf  Weltreise.

Die Atmosphäre im Alten Pfandhaus scheint ihn noch zusätzlich beflügelt zu haben.

Geburtstagsfeiern in eigener Sache sehen oft steifer aus. 

Exzerpt von Karlheinz

nach oben


McGuinn, der Troubadour mit zwei Gitarren

Von huf,
Berliner Morgenpost, 2009-07-15

Roger McGuinn war Frontmann und Leadgitarrist der legendären Byrds, einer Band, die der britischen Beat-Invasion in Sechzigern mit perlenden Akkorden, feinsinnigen Gesangsharmonien und Country- und Folk-Elementen die Stirn bot...

All diese Stücke stellt der Altmeister den andächtig lauschenden Kirchengängern noch einmal vor. Auch echte Byrds-Klassiker durften nicht fehlen. "Eight Miles High" gehört sicher dazu. Auf Platte war dieses Glanzstück ein Vorbote des Psychedelic Rock.

Man muss es diesem Könner hoch anrechnen, dass er die Magie dieses Songs in der Passionskirche auch im Alleingang hervorzauberte.

Die Zuschauer sind begeistert.

Exzerpt von Karlheinz

nach oben

zurück zu HPs Tipps

.