HPT-05

Mo 10. November 2008

DVD
CSNY
Déjà vu
a Neil Young Film

Nun ist es vollbracht: Barack Obama ist zum  Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden.

Der Kampf hat sich also gelohnt; Ein Kampf, den vier Alt-Hippies seit Jahren weltweit geführt haben, um ihren Traum (und den Traum von mind. 50% aller Amerikaner) zu erfüllen: die Ablösung Republikaner unter Führung G.W.Bushs.

Wie wurde bereits bei ihrem Konzert auf der Museumsmeile in Bonn vor drei Jahren von drei der vier Herren stolz verkündet: "We are the other half of America“.

Diese vier Herren ( Durchschnittsalter 62,5 Jahre !) kennt man unter dem Kürzel CSNY – im Volksmund auch Crosby, Stills, Nash und Young genannt.

Nun liegt ein Dokument ihres Feldzuges (ohne Menschen tötende oder verstümmelnde Waffen!) gegen Bush in Form einer DVD mit dem Titel "Deja Vu“ vor.

Wer nun längere Konzertmitschnitte erwartet, wird enttäuscht sein, denn es handelt sich vielmehr um einen Dokumentationsfilm.

"Deja Vu“ unterhält, lehrt und provoziert zugleich vor dem Hintergrund des Vietnam- und Irak-Krieges. Die Aufnahmen entstanden während der sogenannten "Freedom of Speech Tour“ (2006) und spiegeln die positiven und negativen Reaktionen der Zuschauer, Kriegsveteranen und Familien gefallener Soldaten wider.

Diese DVD wird sicherlich in keiner Sammlung eines echten CSNY-Fans fehlen. Aber auch für Nicht-CSNY-Aficionados liefert die DVD einen gekonnten Beitrag zur politischen Erziehung und Willensbildung.

Ein großer Nachteil der DVD in der deutschen Version (Amazon.de) ist, dass sich die deutschen Untertitel nicht ausblenden lassen. 

Euer HP

nach oben

zu HPs Tipps