AUF EIN GUTES, GESUNDES
NEUES JAHR 2008 -
Jahreswechsel im „bei mir“.
 

Nach dem, für einen Pauker üblichen Ferien- Tagesablauf ist Wecken um neun schon eine kleine Härte. Musste aber sein, später war der Termin vom Hohen Westerwald aus nicht einzuhalten: „High noon“, Montag, letzter Tag des Jahres MMVII = 2007 (alte Lateiner!), war Treffpunkt für Elke, Helene (Annas Schwester und Schlüsselgewaltige), Bergie (der gute Nachbar- Geist), Helge, Karlheinz und Uwe im „bei mir“, Anna und Helges Kneipe in Köln Süd. 

Auf dem Programm stand: Fortsetzung des Projekts „Bühnen- Bau“ das zwischen dem 1. und 3. November 2007 mit der Bühnen- Errichtung begonnen hatte. Was noch ausstand: Randleisten, Heizkörper- Verkleidungen, Lauf- Rost vor der Kaffee- Maschine, Bühnen- Auftritts- Elemente eben dort und für die obere Treppenstufe des fensterseitigen Bühnenzugangs sowie eine stilgerechte Eichen- Parkett- Verkleidung der Bühnenrampe. 

Nach ersten Erhebungen des Hardware- Bedarfs erstanden Uwe und Karlheinz, in putativem Auftrage Helges, der noch on the road weilte, Kantholz, Bohlen, Mehrschichtsperrholz, Schrauben, Holzleim... und das fröhliche Werkeln konnte beginnen, nachdem Bergie seine Stichsäge zur Verfügung gestellt hatte (Helge, mit Werkzeug, still on the road). Keine fünf Stunden später war ein beachtlicher Teil des Holzes in Feinstaub überführt und – die Bühne dafür nun aber (big-?)band- auftritts- tauglich. 

Die  kommende New Just In Time hat sich hiermit vorgreifend und im Schweiße ihrer drei Angesichter ein naturales Vortritts- Auftritts- Recht erarbeitet, versprach Helge, nachdem er dann doch noch, mit Tischkreissäge und wissenden Handwerker- Händen, auch seinen Beitrag geleistet hatte.

Da der Weg, wie einige schwach sinnliche Vielosoffen ja behaupten, das Ziel ist: Der nächste Termin sucht seine Fixierung. Heizkörper- Abdeckung II, Reste der Randleisten harren der Vollendung ebenso wie zwei Geländer (juristisch zwar nicht vorgeschrieben, gesund menschen- verständlich jedoch notwendig). 

Diesmal vor Beginn des handwerklichen Dilettierens angelegter Blaumann in schwarz – man lernt ja tatsächlich nie aus – tat seine Dienste hervorragend und hielt den größten Teil des Sägemehls davon ab, sich wie beim letzten Mal in der restlichen Garderobe von Karlheinz einzunisten. Das Ablegen des Schwarzmanns überführte dann den Träger elegant und im Handumdrehen in einen Sylvester- Party- Gänger. 

So begann Teil zwei des Tages, sein Abend. Und dessen erste Gäste der Geschlossenen Gesellschaft „Sylvester- Party im 'bei mir'“ liefen ein. Froh gelaunt, ganz und garnicht hysterisch, in sich ruhend: „Woher nimmt der „Nachwuchs“, diese junge Generation eigentlich eine derart gute Stimmung, bei so viel nörglerisch schwarz- seherischer teutscher Sippen- Erblast? Etwa doch der migratorische Schmelztiegel- Hintergrund des Rheinlandes, speziell von Kölle?“ 

Na ja, zum Säge- Feinstaub in der Kneipe kam nun mit „Prosit Neujahr“ eine beachtliche Menge krachend gezeugten Böller- Feinstaubs außerhalb. Aber, macht nichts, wird ja mit dem ersten Tag des Jahres 2008 und der gleichzeitigen Einführung der Sperrzone für Autos mit hohen Schadstoffausstoß in der Kölner Innenstadt mehr als ausgeglichen (übers Jahr gerechnet?!); Innerhalb der Kneipe durch den zum selben Termin beginnenden halbherzigen Raucher-Bann, von dem keiner was gemerkt hat. 

Schön wurde der Abend und vor allem:

Eine küchen- hexen- meisterliche Glanzleistung Annas überstrahlte alles: 

Nach einer legierten Petersilien- Kartoffel- Suppe folgte zartestes Wassergegartes vom Rindvieh:

„Tafelspitz“ an honigmarinierten frischen Feigen, ebenso frischem Rote- Beete- Gemüse, in Ingwer- Kartoffel- Sauce und dazu frisch geriebener Meerrettich.

Abrundendes Sahne- Häubchen im wahrsten Sinne: Ein Mandel- Muffin auf Trauben- Grütze mit Vanille- Sahne.

Das Ganze von Helene auf wohltemperierten Keramiken serviert, fand allgemein ungebremst überschwängliches Lob wie Zuspruch.

Kurz: Oberlecker. Danke Anna! 

Auf ein Gutes, Gesundes
Neues Jahr MMVIII = 2008,

- Jahr der Echten Walnuss (Juglans regia),

- Jahr des Kuckucks (Cuculus canorus),

- Jahr des Argus-Bläulings, ein wunderschöner, ..metallischblauer Tagfalter mit interessantem ..wissenschaftlichen Namen, Plebeius argus, der ..Gewöhnliche Vieläugige,

- Jahr der Mathematik

- Jahr der Kartoffel(!) und was nicht noch..., 

Eure Elke und Karlheinz 

Den Rest entnehme der geneigte Besucher
der folgenden Bilder- Galerie.

___________________________________

19.11.2007 | Ernährung

2008: Das internationale Jahr der Kartoffel

Das Bewusstsein für die Bedeutung der Kartoffel als Grundnahrungsmittel soll geschärft werden.

Kartoffeln
So kennen wir sie


So vielfältig kommt sie vor


"Elter"knolle, Wurzeln und unterirdischer Spross
mit Ausläufern und daran Sprossknollen ("Kinder")
- links unten,

Oberirdischer Spross mit Laubblättern
und Blütenstand
- rechts oben.

Stichwort: Vegetative Fortpflanzung

(aid) – Das Jahr 2008 ist das internationale Jahr der Kartoffel. Die Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) möchte mit dieser Initiative das Bewusstsein für die Bedeutung der Kartoffel als Grundnahrungsmittel schärfen. Denn die gesunde Knolle leistet laut FAO einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherung und Bekämpfung von Hunger und Armut. Weitere Ziele der Initiative sind, negativen Folgen des Kartoffelanbaus wie der sinkenden Produktivität, der Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und dem Verlust der Biodiversität (Arten-, Rassen- Vielfalt) entgegen zu wirken.

Die Heimat der Kartoffel liegt in den Anden: Die ersten Knollen wurden vor rund 8.000 Jahren an der Grenze von Peru zu Bolivien in der Nähe des Sees Titicaca kultiviert. Erst im 16. Jahrhundert fand die Pflanze ihren Weg nach Europa und hat sich von dort aus weltweit ausgebreitet. Heute gehört die Kartoffel nach Mais, Weizen und Reis zu den vier wichtigsten Kulturpflanzen. Im Jahr 2006 wurden 315 Millionen Tonnen Kartoffeln erzeugt, davon mehr als die Hälfte in den Entwicklungsländern.

Zahlreiche Veranstaltungen rund um die Kartoffel sind im kommenden Jahr geplant, darunter auch Foto- und Kunstwettbewerbe sowie Ausstellungen.

Weitere Information