24. 04. 2004

Das "K...-Wochenende"
alias "Kannst'e vergessen!"

Um mögliche Missverständnisse von vorne herein auszuschließen: Veranstalter des Wochenendes war nicht das Biker's Inn, sondern ein K-Fahrer-Verein (K = BMW-Block-Motor) und dessen Organisations-Team für die Saison-Eröffnung 2004, mit u.a. Michael (BM, Sprecher), FranzJosef (EU), Juergen(DN), dessen Vater Medard, Jochen(AW), Hans(AC) und (Andreas) Qualle. Welche Rolle dabei ein sogenannter Maat spielt(e), kann ich als offensichtliche Extremst-Randfigur nur ahnen!

Laut Mike, der den Gig mit den Veranstaltern abgemacht hat, war vereinbart:

1. JIT bringt ihre Anlage bereits am Freitag ins Biker's Inn, da sie am Abend von den K-Fahrern gebraucht wird(?!).
2. Mithilfe beim Ausladen der Anlage durch K-Fahrer.
3. JIT-Konzert am Samstag, danach Hilfe der K-Fahrer beim Anlagen-Abbau.
4. Ein Hut geht rund mit der Bitte um eine Spende für die Musik, as usual.
5. Sonntag-Morgen: Mithilfe beim Verladen der Anlage durch K-Fahrer.

Was JIT betrifft, sind alle Vereinbarungen erfüllt worden. Die von Seiten der K-Fahrer in Punkt 2. und 4., mit dem kleinsten "Hutbetrag" aller JIT-Zeiten, und bei Abbau und Verladen der Anlage ward kein einziger K-Fahrer mehr gesehen.

Programm der K... für das Wochenende:

Hallo K-Gemeinde, die Saisoneröffnung vom 23. bis 25.04.2004 im Biker`s Inn findet wie geplant statt. Vom Programmablauf bleibt auch alles so, wie es den meisten bereits bekannt sein dürfte. Hier noch einmal eine Übersicht:

Freitag, 23.04.2004

Anreisetag für alle (mit Ausnahme der Tagesgäste)
ab 18:00 h Teilemarkt (je nach Wetterlage) vor/im Biker`s Inn. Interessierte hierzu bitte unter HanHff@aol.com ... kurz und bündig anmelden, dient nur der Bereitstellung ausreichenden Platzes
ab 19:00 h gemeinsames Buffet - Achtung: nur für diejenigen, die sich hierzu angemeldet haben, siehe Hinweis zu Anmeldungen
ab 20:00 h Versteigerung zu Gunsten einer karitativen Einrichtung
ab ca. 21:30 h Handgemachte Musik von Rainer(KLE) mit Gitarre & Mundharmonika

Samstag, 24.04.2004

ab 08:00 h Frühstück - Achtung: auch hierzu ist eine Anmeldung erforderich, siehe entsprechender Hinweis
ab 10:00 h geführte Touren durch ortskundige Biker in kleinen Gruppen durch die kurvenreiche Region
ab 18:00 h Abendessen (Suppe, Spießbraten)
ab 20:00 h Live-Musik der Gruppe "Just in Time"

Sonntag, 25.04.2004

ab 08:00 h Frühstück - Achtung: auch hierzu ist eine Anmeldung erforderlich, siehe entsprechender Hinweis
...Jürgen_DN

Hier beginnt mein Bericht nach dem Gig:

Was hat uns eigentlich veranlasst, breits Freitag Mittag die Band-Ausrüstung von Köln nach Morsbach zu wuchten, zusammenzubauen, darauf hin den restlichen Teil des "Frei"tags auf den Abend zu warten, um dann festzustellen, dass unsere Dienste gar nicht von Nöten waren, alldieweil die zwei "Woodstock-Barden" (nix für ungut!, Rainer und Bodo, wie ich heute weiß - ich fand Euch zauberhaft!) ebenso "gut" auf der hauseigenen Anlage hätten spielen können, um die offensichtlich "nicht - so - laut! - wir - wollen - uns - unterhalten! - Tapeten - Musik - Bedürfnisse" (so habe ich die Reaktion des "Publikums" empfunden) zu bedienen. Wusste hier der Veranstalter eigentlich, was er wirklich wollte/brauchte?

Sollte uns das ärgern? Nee - Kannst'e vergessen!

Freitag Nachmittag sagen sich Elke und Karlheinz, lass uns das Zelt aufbauen... Die Gepäckrolle enthält alles, nur das Zelt nicht.

Sollte uns das ärgern? Nee - Kannst'e vergessen!

Nach einer ebenso frischen wie lauten Wohnwagen-Nacht begrüßt uns die Eifel mit immer toller werdendem Sonnenschein. Zusammenbau von Mixer und vor zwei Tagen spontan erworbener Lichtanlage. Deren eine Bedienungsanleitung liegt in Köln, die vom Pult ist auf "die Schnelle" nicht nur karlheinz- sondern auch mosernde-germanisten-inkompatibel. Immerhin entlockt Uwe ihr auf je drei Pötten Dauerlicht.

Sollte uns das ärgern? Nee - Kannst'e vergessen!

Rüdiger meldet sich, er bringt ein Zelt mit: - Na also, geht doch! Samstag Mittag, der Sound-Check rückt näher. Elke: "Hat jemand meine Noten gesehen?" - Kein Jemand hat... Auf, auf, den Seat gesattelt und gen Köln gedüst und zurück mit den Noten.

Sollte uns das ärgern? Nee - Kannst'e vergessen!

Gen offiziellem Konzertbeginn 19 Uhr: Es rührt sich nix. 20 Uhr sind vorbei, immer noch nix. Dann kommt einer von den K..., (Michael_BM, wie ich heute weiß) auf die Bühne und erzählt ohne Punkt und Komma etwas - ich trau meinen Ohren nicht, u.a:
"... war schön, dass ihr da wart, ... , dann bis zum nächsten Mal. Wer will, kann jetzt ja noch 'n bisschen Musik hören." So kündigt der Veranstalter seinen Programmpunkt: "ab 20 Uhr Live-Musik der Gruppe "Just In Time"" an! Na toll - das wird 'was!

Sollte uns das ärgern? Nee - Kannsst'e vergessen!

Erstes Stück, "Publikum-Reaktion" nahezu null - (wären da nicht gewesen: ...*) So geht's weiter bis Ende der (gekürzten) Zugabe (wären da nicht gewesen: ...*) Petra sorgt sich um Gehörschäden der Nachbarn und meint zu Major Uwe am Mix, es sei zu laut - (etwa in Wahrheit für die "nicht - so - laut! - wir - wollen - uns - unterhalten! - Tapeten - Musik - Bedürfnisse" der(einiger, vieler?) K...s?! (Äußert Euch, wenn's anders war!).

Wusste hier der Veranstalter, was er (nicht) wollte?!

Etwa die Arbeit von 7 und mehr Menschen, die meinten, einem Auftrag dieses Veranstalters entsprechend tätig zu werden (siehe oben: Programmablauf) und den Einsatz nicht unerheblichen Geräts über zwei Tage auch nur ansatzweise angemessen zu würdigen (Wozu bekanntermaßen auch ein wenig Applaus, das Brot der Künstler, gehören kann)?

Aber vielleicht ist das von Menschen, die sich als Eigner nicht eben preiswerter Fortbewegungsmittel schon als Wohltäter für ein Kinderkrankenhaus feiern, nachdem sie nicht einmal den Warenwert der Tombola berappt("gespendet") haben, nicht anders zu erwarten.

Sollte uns das ärgern? Nee - Kannst'e vergessen!

Ende der Zugabe I, wer brüllt denn da wie ein Tier (Tier ist doch garnicht hier!), "Zuuu-Gaaa-Beee!" ach: Volker! Wenn das mal nicht verlorene Liebesmühen sind - doch: siehe da, im Saal rumort es, rührt sich 'was - und:

JETZT GEHT DER GIG JA ERST LOS: Virginia läuft zur Hochform auf, Mikes Stimme ist, oh Wunder, wieder da, der Sound macht keine Probleme mehr und die, jetzt größere, Lautstärke stört keinen mehr. Super!

*) = wären da nicht gewesen:

Johanna, Lutz (ein im wahrsten Sinne riesiger Roady) und Annegret, Kaddel, die trotz pflegepferdlicher Verpflichtungen noch kam, Thomas, Uwe, Mike, Eman vom MCAS, Papa und Mama Virginia und von Big Shot: Volker und Thekla: Für Euch und für ("gefühlte") drei von den K...s, die super drauf waren, vielleicht auch ein paar weitere, die ihre Begeisterung über handgemachte Rockmusik nur nicht so gut zeigen konnten, für Euch haben wir gespielt, und das hat riesigen Spass gemacht und DAS WERDEN WIR NICHT VERGESSEN!!!

by the way - hätte ein wahrer Kunstfreund nicht einen 50er (nicht Cent, €uro!) in den Spenden-Helm geworfen, dann hätte die Bänd diesen Betrag auch noch dazulegen dürfen=müssen, um ihren Verzehr (Sieben Personen über zwei Tage = 15 €/Tag und Person) im Biker's Inn zu begleichen. Wer des steinzeitlichen Kopfrechnens noch mächtig ist, möge die Niedrigst-Rekord-Hut-Summe ermitteln - und bitte niemandem weiter sagen - zu peinlich!  Bemerkungen beim Rundgehen des Helmes, die aufmerksame Beobachter berichten, will ich nicht wiedergeben, sie wären - ebenfalls - zu peinlich für die, die sie von sich gegeben haben. Im Klartext: Nicht 'mal Spesen sind gewesen. Jetzt 'mal ehrlich, liebe Leute, könnt Ihr nachvollziehen, warum wir sagen: so 'was wird sich NIE wiederholen! ...toi-toi-toi! und: K..., alias Kannst'e vergessen?!

Eure Elke und Karlheinz, die sich auch durch so 'was nicht den Spaß an der Amateur- und Freizeit- Musik verderben lassen.